Kondensstreifen in der Zeit von Corona

Version V1

Das 2te Bild enstand ca. 5 min später
Zwei Flugzeuge im Abstand von 5 Minuten
Bild nach weiteren 5 Minuten
Dieser Kondenstreifen
ist ca. 30min alt
Messwerte bei klarem Himmel
 lagen in der Regel bei zweistelligen Minusgraden


Sobald verwehte Kondensstreifen sichtbar waren, kletterte die Temperatur auf leichte Plusgrade.



Es gibt viele Dauerthemen, die die Menschheit über Jahre beschäftigen. Das Thema Umweltschutz und Klimaerwärmung ist Eines davon. Es ist richtig auf erneuerbare Energien zu setzten und fossile Brennstoffe deutlich zu reduzieren. Bei der ganzen Diskussion ist jedoch leider immer wieder feststellbar, dass manche Menschen lautstark eine "Wahrheit" verkünden und und selber, die Komplexität der Thematik in keinster Weise verstehen. Das Problem sind die vielen Mythen und Halbwahrheiten. In diesem Beitrag möchte ich einen Denkanstoß geben, über einen Effekt der mir in Zeiten von Corona besonders aufgefallen ist. Zur Zeit ist der Flugbetrieb weltweit nur noch ein Bruchteil des normalen Flugaufkommens, so dass der klare Himmel über uns, jedem Laien sofort ins Auge sticht. Dies war der Anlaß, sich mit diesem Phenomen, mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln, etwas genauer zu beschäftigen.
Mit einem berührungslosen Thermometer habe ich nun mehrmals täglich, direkt in den Himmel gemessen und folgendes festgestellt. Je klarer der Himmel, desto tiefer die angezeigte Temperatur. Dabei kam es mir nur auf den Trend und nicht auf die Genauigkeit der Messergebnisse an. Der Unterschied zwischen Tag und Nacht fällt dabei nicht ins Gewicht. Wenn nun eines der seltenen Flugzeuge doch einmal den Himmel kreuzt, kommt es nicht selten zu den bekannten Kondensstreifen. Sind die Streifen frisch, kann ich mit meinem Thermometer noch keinen Unterschied feststellen, dies liegt vermutlich an der niedrigen Qualität des Messinstrumentes. Wartet man jedoch eine Weile, so breitet sich der Kondensstreifen aus und bedeckt einen großen Teil des sonst klaren Himmels. Wird in dieser Formation gemessen steigt die gemessenen Temperatur deutlich an. Dieser Effekt ist zur Zeit von Corona besonders stark nachvollziehbar. Jeder kennt die starke Abkühlung der Erde bei klaren Nächten, dies kommt bei normalem Flugbetrieb jedoch dann immer seltener vor. Wenn nun in Zukunft wieder normaler Flugverkehr herrscht, ist diese Art der Messung nicht mehr machbar, da der Himmel flächenddeckend mit verwehten Kondenstreifen übersäht ist. Das heißt im Umkehrschluß auch, dass sich das Klima dann nicht mehr abkühlen kann.
Nun möchte ich an dieser Stelle den Flugverkehr nicht verbieten, sondern den Anstoß zum Weiterdenken geben.



Ziele:

Verstärkte Forschung über Cirruswolken und Kondensstreifen
Besseres Verständnis der Zusammenhänge
Innlandsflüge müssen deutlich reduziert werden
Verlagerung auf die Schiene
Flugstrecken sollten den Wetterverhältnissen angepasst werden
Vermeidung von Kondensstreifen
Entwicklung von Triebwerken mit geringem Kondensationseffekt
Verringerung der Kondensstreifen
Entwicklung von Methoden zur Reduzierung von Cirruswolken
Eliminieren von Cirruswolken





Bei Fragen und Anregungen schreibt einfach





 (c) 2020 Wolfgang Bürger                                  Impressum