Tipps und Trick Mähroboter



                                                                                                                           


Wie findet man eine Unterbrechung im Begrenzungskabel

ohne Messgerät

Version V1


Streikt der Rasenroboter, ist oft das Bregrenzungskabel durchtrennt. Dieses Kabel ist entweder eingegraben oder eingewachsen. So ist es unmöglich die geaue Bruchstelle mit bloßem Auge zu finden. Für die Fehlersuche braucht man nur ein Cuttermesser, einen großen Schraubendreher, einen langen Draht und Isolierband. An der Ladestation sind je nach Hersteller 2 - 3 Anschlüsse für die Begrenzungsdrähte. An einem dieser Anschlüsse wird der lange Draht paralell zum vorhandenen Kabel angeschlossen. Jetzt sucht man ungefähr die Hälfte des Begrenzungsdrahtes und sticht mit dem Schraubendreher solange schräg in den Rasen bis man das Begrenzungskabel erwischt und herausziehen kann. Leichter ist es wenn man noch an der ein oder anderen Stelle das Kabel sieht und diese Stelle als Messpunkt nimmt. Das Begrenzungskabel wird nun mit dem Cuttermesser leicht angeritzt und mit dem langen Draht elektrisch verbunden. Die Vorgehensweise ist weiter unten genauer beschrieben. Die angeritzen stellen werden zum Schluß mit Isolierband versiegelt.


1 ter Schritt
Verbindung zur Hälfte des Bregrenzungskabels.

Ändert sich der Zustand nicht, wie in diesem Fall, muß der Fehler auf der rechten Seite liegen. Meldet die Station: Alles ok, dann ist der Fehler auf der
linken Seite.
2 ter Schritt Verbindung zur Hälfte von der rechten Hälfte des Bregrenzungskabels.

Ändert sich der Zustand, wie in diesem Fall, muß der Fehler zwischen dem letzten Messpunkt und dem jetzigem Punkt liegen. Ansonsten liegt der Fehler weiter Richtung Ladestation.




3 ter Schritt
Verbindung in der Hälfte zwischen dem letztem Messpunkt und dem Messpunkt davor

Ändert sich der Zustand, wie in diesem Fall, muß der Fehler zwischen dem letzten Messpunkt und dem jetzigem Punkt liegen.







4 ter Schritt
Weitere Verbindung auch wieder die Hälfte der Strecke.

Ändert sich der Zustand, wie in diesem Fall, muß der Fehler zwischen dem letzten Messpunkt und dem jetzigem Punkt liegen. Andernfalls muß in die andere Richtung erneut eine Verbindung hergestellt werden.
5 ter Schritt Sind die beiden letzten Punkte dicht bei einander, dann ist der Fehler lokalisiert.








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