Kaukasus Teil IV   (Diashow)

Der Weg ist das Ziel

Kaukasus Teil I
Kaukasus Teil II
Kaukasus Teil III





Das Ziel in greifbarer Nähe  (Diashow)

Im Nemrutkrater hatten wir das einmalige Erlebnis, Bären in freier Wildbahn, bei Nacht zu beobachten. Dies wäre jedoch ohne die Hilfe von einem Einheimischen, uns mit Sicherheit nicht gelungen. Er hat uns die Verhaltensweise von Bär gegenüber dem Menschen genau erklärt. So konnten wir dann am 2 ten Tag auch Fotos schießen. Weiter ging es zum Vansee, dessen Wasser leicht seifig ist, da dieser See keinen Abfluß besitzt und so die Schwemmstoffe aus den Bergen im See verbleiben. Am See gibt es historische Grabstetten und auch die erste Armenische Kirche. Das stimmt uns schon ein bischen auf Georgien und Armenien ein. In den kommen Städtchen konnten wir dann die eine oder andere Zitadelle bewundern bis wir dann zum Ishak-Pascha Palast am Ararat, mit über 5000m, kamen. Das sind schon Prachtbauten in einer grandiosen Bergkulisse. Den Ararat selber ohne Wolken zu sehen ist eher eine Seltenheit, so suchten wir uns einen Schlafplatz mit Bergblick um die kurzen Momente, die der Berg frei gibt, zu nutzen. Nach erfolgreicher Sicht, trafen wir kurz vor Igdir Tina und Jörn wieder und tauschten uns über die vergangenen Tage aus. Die Relikte von Armenischer Kultur konnten wir dann in Ani bewundern. Ani liegt an der türkisch armenischen Grenze. Immer wieder beobachten wir aufgeschichteten getrockneten Kuhdung der im Winter zum Heizen vervendet wird. Und dann kam der Wendepunkt. Die Coronapandemie ist noch nicht vorbei und die Grenzen zum Kaukasus, bleiben für uns definitiv zu. Unser Plan B, in diesem Fall noch in die Karpaten zum Wandern zu fahren, ist auch wegen Einreisestop Rumänien gestorben. Weitere Länder verschärfen ihre Einreisebestimmungen. In der Zwischenzeit haben wir andere Weltenbummler getroffen, die einige Monate im Lockdown waren. Das klingt nicht lustig und wir treten jetzt zügig die Heimreise an. Jedoch ist die Stimmung gut und wir steuern noch Kapadokien in der Zentraltürkei an. Wir hoffen, dass dieser Touristenmagnet coronabedingt sehr angenehm wird.




Kappadokien  (Diashow)

  Unser nächstes Ziel lautete Göreme und die Ihlara-Schlucht. Für den Weg dorthin entschieden wir uns für ein Mischung aus kleineren und größeren Strassen um auch ein bisschen Strecke in Richtung Heimat zu machen. Kappadokien war für uns dann nochmal ein richtiges Highlight. Wo sich normalerweise Menschenmassen auf die Füsse treten, waren wir fast ganz alleine. Über viele Kilometer verteilen sich Kirchen und Behausungen, die in Fels gegraben sind. Es gibt ganze Städte unter der Erde. Dann kamen immer mehr Meldungen über neue Coronafälle in Europa und wir beschlossen im Hauruck nach Hause zu fahren. Eigentlich wollten wir in den Kaukasus. Es sollte wohl nicht sein. Aber die Länder, die wir in den letzten Wochen kennengelernt haben, war jedes die Reise wert. Wir werden dem Kaukasus eine neue Chance geben, sobald sich die Coronalage entspannt hat.



Kaukasus Teil I
Kaukasus Teil II
Kaukasus Teil III


Wenn ihr benachrichtigt werden wollt, wenn es hier etwas Neues gibt, dann gibt es hier einen Newsletter  (werbefrei)



 (c) 2020 Wolfgang Bürger                                  Impressum