Seite 2




Wie konnte es anders sein. Wieder Abisko

Von Kiruna starteten wir erneut nach Abisko. Beim letzten Mal gab es ein besonders Fotomotiv, dass wir aber erst am Tag nach den Polarlichter, bei einer Wanderung bemerkt hatten. Wir wollten die Nordlichter mit einem kleinem Boot im Vordergrung ablichten. Das, dieses auf Anhieb sofort klappte, war Glück. Das nächste Bild war so eigentlich nicht geplant. Während ich unseren Camper mit Polarlichtern fotografieren wollte, fuhr ein LKW mit starker Zusatzbeleuchtung quer durchs Bild. Im Nachhinein war dies jedoch ein gelungener Schnapschuß. Bei schönstem Wetter sind tagsüber immer wieder Schneeschuhtouren angesagt, die im Tiefschnee deutlich anspruchsvoller sind. Unser nächstes Ziel war die nördlichste Stadt der Welt, was die Hammerfester von sich behaupten. Hammerfest ist jetzt nicht unbedingt der Nabel der Welt, hat aber doch einiges zum Anschauen und in den Supermärkten bleibt kein Wunsch unerfüllt. Da die Strassen mittlerweile fast durchgängig mit Schnee und Eis bedeckt waren, gab es diesmal eine Ladung Spikes zum Einschrauben. 100 Stück pro Reifen habe ich in ca. 20 min mit einem kleinen Akkuschrauber eingeschraubt. Fahrtechnisch ist das schon ein gutes Gefühl, wenn man die Parkplätze auch anfahren kann, ohne an diesen vorbei zu rutschen.




Nordkapp zum ersten Mal mit Kaiserwetter

Wir hatten beim letzten Mal Nordkapp, die VIP - Mitgliedschaft erworben, so können wir unser Leben lang kostenlos ins Nordkappambiente, man muß lediglich die paar Kilometer da hoch fahren. Der Hauptgrund war ein anderer. Wir wollten das Nordkapp bei schönem Wetter und mit Eis und Schnee erleben. Jetzt wissen wir warum die Strecke ans Kapp oft im Winter gesperrt ist und man dann die letzten Kilometer im Schneepflugkonvoi fahren muß. Es sind meterhohe Schneeverwehungen, die ein Durchkommen nur mit schwerem Gerät möglich macht. Bei uns war der Schneepflug gerade fertig und der nächste Schneesturm war bereits im Anmarsch. Wow es gibt da oben Momente mit Kaiserwetter.

 
 

Wir sind nicht die einzigsten Verückten

Auf dem Rückweg lernten wir Pia und Thomas kennen. Die beiden fahren auch einen Sprinter 4x4 und haben viele andere Parallelen zu uns. Ein gemütlicher Abend mit einem Glas Wein oder auch zwei rundete das Nordkapperlebnis ab. Am nächsten Tag, Sturm vorbei und wieder Kaiserwetter, ging es mit einer Schneeschuhtour durch die endlose Schnee- und Eiswüste. Dieses geniale Erfahrung kann man nicht in Worte fassen. Man muß es selber erleben. Wieder ein Sturm und Temperatursturz auf -14°C. Mit diesmal funktionierender Technik, ist das kein Problem. Nach der letzten Polartour mit eingefrorenen Abwasserleitungen, habe ich die Leitungen und Tank nun beheizt. Bleibt noch ein temporärer Wassermangel, den wir mit Schneeschmelzen gelöst haben. Und zwischendurch immer wieder Polarlichter, diesmal sogar mit gleichzeitigem Monduntergang.




Seite 2
(c) 2021 Wolfgang Bürger  Impressum | Datenschutz